Forschungen und Applikationen, die Spass machten
Über meine Forschungen ist an anderen Stellen hinreichend berichtet und publiziert. Dennoch gab es einige Themen, die besonders interessant und manchmal sehr und manchmal weniger erfolgreich waren. Hier werde ich, so es die Zeit erlaubt, Beispiele veröffentlichen.
Beispiel 1: Gasbrennschneiden von Stadtgasrohren
Bild links:
Autogen geschnittene Gasrohrmuffen (NW 150) mit dem Ziel der Demontage
Die Aufgabe bestand darin, erdverlegte Stahlgußrohre zum Zwecke der Demontage vor Ort zu zerlegen. Der Versuch des Brennschneidens führte zwar zum Ergebnis am Rohr, scheiterte jedoch an der doppelwandigen Muffe, an der ein Brennschnitt versagt.
Beispiel 2: Wasserstrahl- und Plasmaschneiden
Bild links:
Mit dem Wasserstrahl (oben) und dem Plasmastrahl (unten) geschnittene Gasrohrmuffen
Auch der Plasmaschnitt unterbricht an dem mit bituminöser Abdichtung gefülten Muffenspalt, Gas- und Rauchbelästigung sind (wie beim Gasbrennschneiden) erheblich. Der Wasserstrahl trennt nicht nur die Muffe, sondern er schneidet sogar die rückwandige Rohrseite gleich mit.
Beispiel 3: Mikroplasmaschweißen - Druckkörper
Bild links:

Berstversuch an einem Schlitzrohr aus CrNi-Stahl
Schlitzrohre als Ausgangskörper für flexible Metallschläuche müssen, gerade im Bereich der Schweißnaht hohe Festigkeistwerte aufweisen und für den anschließenden Wellvorgang hinreichend verformungsfähig sein.
Beispiel 4: Kaltpreßschweißen - AlCu-Verbundleiter
Bild links:

Kaltpreßschweißung,
Stauchgrat noch nicht entfernt
Beim abgebildeten Verbundleiter (Durchmesser 1,5mm) besteht der Kern aus Aluminium, der Cu-Mantel ist ca. 0,3mm dick. Werden die Leiter stumpf geschweißt und der Grat entfernt, muß im Bereich der Schweißstelle der Cu-Mantel neu aufgebaut werden (Patent Borutzki/Iancu).
Beispiel 5: Elektronenstrahlschweißen - CrNi-Stahlfolien
Bild links:

Elektronenstrahlschweißen an CrNi-Stahl, t=0,2mm
Überlappung
Folien unter 0,1mm Dicke lassen sich spaltfrei schwer stumpf zum Schweißen stoßen. Spannt man sie aufeinander (Überlappung), so sticht der Elektronenstrahl durch das Oberblech und schweißt beide Teile gasdicht aufeinander.
Beispiel 6: Mikroplasmaschneiden von Textilien
Bild links:

Mikroplasmaschnitt
an Anzug-Gewirk
Die Idee, Textilien mit dem Plasmastrahl zu schneiden, ist nicht unbedingt neu. Aber so richtig ausgeführt hatte es bis dato noch niemand. Die Ergebnisse waren dann auch nicht so ganz revolutionierend. Fazit: es geht. Und wenn mit dem Schneiden auch gleich noch das Besäumen durch Kantenverschmelzung bewirkt wird, dann kann es sogar plötzlich richtig interessant werden. Also: man sage niemals nie!
Beispiel 7: Multimediavorlesung - Fügetechnik
Bild links:
Startbildschirm Fügetechnik

Technische Vorlesungen und Lehrunterlagen veralten rasant mit der Entwicklung des Inhalts. Gleiches gilt für die Möglichkeiten und Methoden der Präsentation. Häufig sind die Lehrenden mit der Entwicklung einer Vorlesungsanimation zeitlich überfordert oder die für diesen Zweck geeigneten Softwarepakete sind zu mächtig und zu teuer. Hier setzt das vorgestellte System an. Vom Nachnutzen der kompletten Vorlesung oder dem Aufbau einer eigenen mit freiem Einbinden von Word-Texten, beliebigen Bilder oder Videoclips ist alles völlig problemlos möglich. Neugierig? Demo ansehen oder Mail an mich.
Beispiel 8: Fachvorträge

Bild links:
PowerPoint Präsentation des Vortrags

...wird fortgesetzt...